Inspiration

Kind

Das Kind hat von sich aus ein einmaliges, intensives und lustvolles Lernbedürfnis.

Die spielerische Tätigkeit, welche vom Kind selbstbestimmt ist, gibt dem Kind die Möglichkeit seine Potenziale zu entfalten.

 

Durch das selbstbestimmte Spiel befriedigt das Kind seine emotionalen Bedürfnisse und stärkt seine Selbst- und Sozialkompetenzen, seine Bewegungskompetenzen sowie seine Risikokompetenzen.

Raum

Die Fähigkeit der Erwachsenen, die Welt aus der Perspektive des individuellen Kindes zu sehen und seine Spielumgebung entsprechend zu gestalten, ermöglicht dem Kind vielfältige Lernerfahrungen.

 

Anhand vielseitigen, realitätsgetreuen und frei zugänglichen Materialien wird das selbstbestimmte Spiel bereichert. 

 

Durch frei verfügbaren Raum und frei verfügbarer Zeit, folgt das Kind seinem Spieltrieb. 

Präsentation von Materialien

Rückzugsbereiche


Spielmaterial

Pflegebereich