Um eine harmonische Gesamtentwicklung zu gewährleisten, sind gesunde Kinderfüsse eine wichtige Voraussetzung.
Beim Laufenlernen gehen die Füsse abgeknickt über den Boden. Dies ist völlig natürlich, da das Bindegewebe noch sehr elastisch ist. Gegen Ende des zweiten Lebensjahres wird aus dem O-Bein ein X-Bein. Etwa im sechsten Lebensjahr kommt es zu einer Aufrichtung des Fusses und die Beinachse stellt sich ein.
Über die Fusssohlen erhält unser Körper Informationen bezüglich der Schwerkraft, welche die Erhaltung des Gleichgewichts fördern. Deshalb ist das Barfuss sein für Baby's und Kinder sehr wichtig.
Folgendes wird beim Barfuss gehen angeregt:
- Sinne (Tastsinn an den Füssen)
- Durchblutung ( steigert die Wärmeproduktion im ganzen Körper)
- Körperwahrnehmung (die Muskeln bilden sich aus & die Beweglichkeit wird gefördert)
- Risikokompetenz (nackte Füsse haben den besseren Halt)
Kalte Füsse bedeuten nicht zwangsläufig, dass das Kind kalt hat. Ist dies dennoch der Fall, gibt es andere Möglichkeiten (z.B.: Stulpen oder warme Kleidung am Rumpf), um den Körper warm zu halten.
Durch eine abwechslungsreiche Bodenbeschaffung (Kies, Sand, Moos, Schlamm, Bach, Asphalt usw.) wird die Fussentwicklung unterstützt. Die Stimulierung fördert das Gleichgewicht und schafft Sicherheit.
Kinderfüsse wachsen in Schüben und die Fussform verändert sich stetig. Sie sind weich und sehr anpassungsfähig. Die Füsse verformen sich ohne zu schmerzen, da die Nerven im Fuss noch nicht vollständig entwickelt sind. Beim Schuhkauf ist es deshalb wichtig, folgendes zu beachten:
- Der Schuh ist biegsam und abrollbar.
- Die Zehen haben genügend Bewegungsspielraum.
- Der Schaft ist weich und schränkt nicht ein.
- Das Material ist atmungsaktiv.
- Das Innenmass der Schuhe ist 12-17 mm länger als der grössere Fuss (oft nicht beide gleich lang).
- Die Schuhe alle zwei Monate überprüfen.
- Die Schuhe regelmässig auslüften.
Schuhe sind sinnvoll, sobald die Füsse vor Kälte, Nässe und Verletzungen geschützt werden müssen.
Durch einen festen Stand, ermöglichen wir den Kindern ihr äusseres und inneres Gleichgewicht zu finden.